Es ist uns ein Anliegen, das Thema Sternenkinder in die Öffentlichkeit zu tragen, um ein größeres Bewusstsein zu schaffen und um Eltern zu zeigen, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein sein müssen. Auf dieser Seite möchten wir dich immer wieder über Neuigkeiten, aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und vieles mehr informieren.
„Mit Kindern und Jugendlichen über Sterben, Tod und Trauer sprechen“ ein Vortrag von Dagmar Weimer
Am 8. Oktober findet in unseren Räumen, am Römer 6, in Kleinwallstadt um 19:30 Uhr ein Vortrag von Dagmar Weimer statt.
Wir möchten euch damit stärken, dass Thema Tod nicht auszublenden. Hier bekommt ihr hilfreiche Tipps, wie ihr gut mit Kindern und Jugendlichen mit den Themen Tod und Trauer umgehen könnt.
Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Erzieher, Lehrer,… ihr seid alle herzlich willkommen!
Für eine bessere Planung freuen wir uns über eure Anmeldung: info@sternenkind-mil.de. Der Vortrag ist für Teilnehmende kostenlos.
Tag der offenen Tür
Wir möchten mit Euch offiziell unsere Räume am Römer 6 in Kleinwallstadt eröffnen. Dazu laden wir am 22.06.2024 zum „Tag der offenen Tür“ ein. Kommt zwischen 11 und 17 Uhr vorbei und schaut euch
an, wie unsere Räume aussehen.
Lernt uns und unsere Arbeit kennen. Verbringt einen schönen Tag mit uns.
Es gibt Snacks sowie Kaffee und Kuchen. Außerdem können die Kids bei uns Steine bemalen.
Wir freuen uns auf Euch!
Für eine bessere Planung freuen wir uns über eure Anmeldung: info@sternenkind-mil.de
Mitgliederversammlung 2024
Am 12.04.24 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Wir möchten euch hier die wichtigsten Ergebnisse nennen:
Für den 22.06.24 planen wir einen Tag der offenen Tür in unseren Räumen in Kleinwallstadt. Nähere Infos dazu folgen bald.
Im Vorstand gab es Neuerungen. Jenniffer Hartmann wurde auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet. Wir danken Jenniffer für die Gründung der Selbsthilfegruppe 2019, sowie ihr Engagement im Verein. Sie wird zukunftig nicht mehr ehrenamtlich für uns tätig sein. Wir freuen uns Anke Schaub als neue Beisitzerin im Vorstand begrüßen zu dürfen.
Außerdem stellen wir unsere Gruppenstruktur etwas um. Neben dem Kreativtreff wird es in Zukunft auch eine „kleine Auszeit für Sternenkindeltern“ geben.
Podcast Folge über unsere Arbeit
Unsere liebe Nadja hat das tolle Angebot von Alexandra Kunkel genutzt und ein Interview gegeben. In dieser Podcast-Folge erfahrt ihr alles über unsere Arbeit und wie ihr uns unterstützen könnt. Den Podcast findet ihr auf allen gängigen Podcast-Apps oder ihr nutzt den Button und werdet direkt auf Spotify weitergeleitet.
Ausbildung abgeschlossen
Unsere 1. Vorsitzende Stefanie Hock hat im Januar ihre Ausbildung bei Hope’s Angel abgeschlossen. Sie ist nun ausgebildete Begleiterinnen für Familien, deren Kinder in der Schwangerschaft oder um den Geburtszeitraum sterben oder eine pränatal-medizinische Diagnose erhalten. Wir freuen uns, dass Stefanie ihre Ausbildung nutzen wird, um Familien ehrenamtlich für uns in der Akutsituation sowie in den Gruppen zu begleiten. Weitere Vereinsmitglieder stehen schon für eine Ausbildung in den Startlöchern.
Neu: Unsere Amazon Wunschliste
Ab sofort könnt ihr uns auch Sachspenden zukommen lassen. Alles, was wir uns aktuell wünschen und brauchen, findet ihr in unserer Amazon Wunschliste. Ihr könnt die Artikel direkt an uns schicken (Dr.-Konrad-Wiegand-Str. 13, 63939 Wörth am Main), oder uns für eine Übergabe per Mail Bescheid (info[at]sternenkind-mil.de) geben.
Wir beziehen unsere neuen Räume!
Ab Januar 2024 finden unsere Gruppentreffen in unseren neuen Räumen am Römer 6 in Kleinwallstadt statt.
Ausstellung „Wenn die Wiege Leer bleibt“
Wir laden euch herzlich ein zur Ausstellung „Sternenkinder – wenn die Liege leer bleibt…“
6.11.-17.11.23 Miltenberg und 20.11.-2.12.23 in Aschaffenburg
Mit dieser Ausstellung möchten wir ein Bewusstsein für Sternenkinder in der Öffentlichkeit schaffen. Die Ausstellung beleuchtet die verschiedenen Aspekte, mit denen Sternenkindeltern im Verlauf ihrer Geschichte konfrontiert sind. Themen wie Krankenhausbetreuung und Bestattung werden ebenso beleuchtet, wie die Zeit der Trauer. Die Ausstellung möchte auch einen regionalen Bezug für die Betroffenen schaffen.
Entstanden ist diese Ausstellung in dem regionalen Netzwerk „Sternenkinder“ bei dem Beratungsstellen, Klinikpersonal, Hebammen, Seelsorger, Bestatter sowie unser Verein mitwirken.
Wir freuen uns über Euren Besuch!
Neue Gruppenangebote 2023
Für das Jahr 2023 bieten wir wieder diverse Gruppenangebote für betroffen Eltern an. Solltet ihr euch unsicher sein welches Angebot für euch passen könnte, könnt ihr immer gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
15. Oktober
Am 15. Oktober ist internationaler Gedenktag für Sternenkinder. Zu diesem Anlass haben wir 100 Kerzen auf Sternenkindgräbern im Landkreis Miltenberg verteilt. Wir möchten alle Eltern wissen lassen, dass ihre Sternenkinder unvergessen sind – egal wie lange der Verlust schon vergangen ist! Wenn du aus dem Landkreis Miltenberg kommst und keine Kerze erhalten hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Aber auch wenn du eine Kerze erhalten hast und du mit uns in Verbindung treten möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht.
Unser Jahresbericht 2021
Hier ist unser aktueller Jahresbericht 2021. Wir haben den Turnus für unsere Jahreshauptversammlung umgestellt. Daher folgt der Bericht für 2022 dann im Frühjahr. Unsere angestrebten Ziele für 2023 sind bereits enthalten. Schaut rein, was wir bisher so gemacht haben und was wir noch alles vorhaben.
.
Vielen Dank, dass ihr uns so zahlreich unterstützt habt!
Dank eurer Hilfe konnten wir Platz zwei erreichen und bekommen einen Zuschuss von 1000€.
Mit diesem Projekt wollen wir ein Angebot für einen Rückbildungskurs im Landkreis schaffen, das auch unabhängig von Kassenfinanzierung und Mindestteilnehmerzahl stattfinden kann. Die Gelder würden wir für die entsprechenden Honorarkosten und die Raummiete einsetzen. Der Rückbildungskurs „Leere Wiege“ für Sternenkindmütter würde professionell durch eine qualifizierte Kraft und einer Trauerbegleiterin begleitet werden.