Aktuelles

Es ist uns ein Anliegen, das Thema Sternenkinder in die Öffentlichkeit zu tragen, um ein größeres Bewusstsein zu schaffen und um Eltern zu zeigen, dass sie mit ihrer Trauer nicht allein sein müssen. Auf dieser Seite möchten wir dich immer wieder über Neuigkeiten, aktuelle Veranstaltungen, Aktionen und vieles mehr informieren.

Mitgliederversammlung 2024

Am 12.04.24 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Wir möchten euch hier die wichtigsten Ergebnisse nennen:

Für den 22.06.24 planen wir einen Tag der offenen Tür in unseren Räumen in Kleinwallstadt. Nähere Infos dazu folgen bald.

Im Vorstand gab es Neuerungen. Jenniffer Hartmann wurde auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet. Wir danken Jenniffer für die Gründung der Selbsthilfegruppe 2019, sowie ihr Engagement im Verein. Sie wird zukunftig nicht mehr ehrenamtlich für uns tätig sein. Wir freuen uns Anke Schaub als neue Beisitzerin im Vorstand begrüßen zu dürfen.

Außerdem stellen wir unsere Gruppenstruktur etwas um. Neben dem Kreativtreff wird es in Zukunft auch eine „kleine Auszeit für Sternenkindeltern“ geben.

Podcast Folge über unsere Arbeit

Unsere liebe Nadja hat das tolle Angebot von Alexandra Kunkel genutzt und ein Interview gegeben. In dieser Podcast-Folge erfahrt ihr alles über unsere Arbeit und wie ihr uns unterstützen könnt. Den Podcast findet ihr auf allen gängigen Podcast-Apps oder ihr nutzt den Button und werdet direkt auf Spotify weitergeleitet.

Ausbildung abgeschlossen

Unsere 1. Vorsitzende Stefanie Hock hat im Januar ihre Ausbildung bei Hope’s Angel abgeschlossen. Sie ist nun ausgebildete Begleiterinnen für Familien, deren Kinder in der Schwangerschaft oder um den Geburtszeitraum sterben oder eine pränatal-medizinische Diagnose erhalten. Wir freuen uns, dass Stefanie ihre Ausbildung nutzen wird, um Familien ehrenamtlich für uns in der Akutsituation sowie in den Gruppen zu begleiten. Weitere Vereinsmitglieder stehen schon für eine Ausbildung in den Startlöchern.

Neu: Unsere Amazon Wunschliste

Ab sofort könnt ihr uns auch Sachspenden zukommen lassen. Alles, was wir uns aktuell wünschen und brauchen, findet ihr in unserer Amazon Wunschliste. Ihr könnt die Artikel direkt an uns schicken (Dr.-Konrad-Wiegand-Str. 13, 63939 Wörth am Main), oder uns für eine Übergabe per Mail Bescheid (info[at]sternenkind-mil.de) geben.

Wir beziehen unsere neuen Räume!

Ab Januar 2024 finden unsere Gruppentreffen in unseren neuen Räumen am Römer 6 in Kleinwallstadt statt.

Ausstellung „Wenn die Wiege Leer bleibt“

Wir laden euch herzlich ein zur Ausstellung „Sternenkinder – wenn die Liege leer bleibt…“

6.11.-17.11.23 Miltenberg und 20.11.-2.12.23 in Aschaffenburg

Mit dieser Ausstellung möchten wir ein Bewusstsein für Sternenkinder in der Öffentlichkeit schaffen. Die Ausstellung beleuchtet die verschiedenen Aspekte, mit denen Sternenkindeltern im Verlauf ihrer Geschichte konfrontiert sind. Themen wie Krankenhausbetreuung und Bestattung werden ebenso beleuchtet, wie die Zeit der Trauer. Die Ausstellung möchte auch einen regionalen Bezug für die Betroffenen schaffen.

Entstanden ist diese Ausstellung in dem regionalen Netzwerk „Sternenkinder“ bei dem Beratungsstellen, Klinikpersonal, Hebammen, Seelsorger, Bestatter sowie unser Verein mitwirken.

Wir freuen uns über Euren Besuch!

Neue Gruppenangebote 2023

Für das Jahr 2023 bieten wir wieder diverse Gruppenangebote für betroffen Eltern an. Solltet ihr euch unsicher sein welches Angebot für euch passen könnte, könnt ihr immer gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

15. Oktober

Am 15. Oktober ist internationaler Gedenktag für Sternenkinder. Zu diesem Anlass haben wir 100 Kerzen auf Sternenkindgräbern im Landkreis Miltenberg verteilt. Wir möchten alle Eltern wissen lassen, dass ihre Sternenkinder unvergessen sind – egal wie lange der Verlust schon vergangen ist! Wenn du aus dem Landkreis Miltenberg kommst und keine Kerze erhalten hast, kannst du dich gerne bei uns melden. Aber auch wenn du eine Kerze erhalten hast und du mit uns in Verbindung treten möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht.

Unser Jahresbericht 2021

Hier ist unser aktueller Jahresbericht 2021. Wir haben den Turnus für unsere Jahreshauptversammlung umgestellt. Daher folgt der Bericht für 2022 dann im Frühjahr. Unsere angestrebten Ziele für 2023 sind bereits enthalten. Schaut rein, was wir bisher so gemacht haben und was wir noch alles vorhaben.

Aktionsmonat Oktober

Am 15. Oktober ist der Gedenktag für Sternenkinder.

Aus diesem Grund haben wir den Oktober zum Aktionsmonat auf Instagram und Facebook gemacht. Schaut vorbei, es gibt Themenposts und Neuigkeiten rund um unseren Verein!

.

Vielen Dank, für euren Besuch!

Einen Bericht zu unserem Tag auf dem Mainfest findest du hier.

.

Vielen Dank, dass ihr uns so zahlreich unterstützt habt!

Dank eurer Hilfe konnten wir Platz zwei erreichen und bekommen einen Zuschuss von 1000€.

Mit diesem Projekt wollen wir ein Angebot für einen Rückbildungskurs im Landkreis schaffen, das auch unabhängig von Kassenfinanzierung und Mindestteilnehmerzahl stattfinden kann. Die Gelder würden wir für die entsprechenden Honorarkosten und die Raummiete einsetzen. Der Rückbildungskurs „Leere Wiege“ für Sternenkindmütter würde professionell durch eine qualifizierte Kraft und einer Trauerbegleiterin begleitet werden.